Schuleinschreibung
Ihr Kind ist dann schulpflichtig, wenn es zwischen 01.09.2018 und 01.09.2019 geboren wurde.
Anmeldung zur Schulreifefeststellung
Wenn Ihr Kind im kommenden Schuljahr schulpflichtig ist, erhalten Sie rechtzeitig eine Einladung zur Schuleinschreibung von der Bildungsdirektion Wien mit der Sie einen Termin in Ihrer Wunschschule vereinbaren können.
Einschreibtermine TEIL 1 OHNE KIND (Datenerhebung in der Wunschschule):
11.11. - 22.11.24
ZEITDAUER: ca. 15 Minuten
-
Staatsbürgerschaftsnachweis des Kindes oder eines Elternteils
-
Geburtsurkunde des Kindes
-
Meldezettel oder Meldebestätigung des Kindes
-
Schreiben der Bildungsdirektion (Anmeldeblatt – VS)
-
Arbeitsbestätigung der Eltern
-
E-Card des Kindes
-
Aktuelle Formulare (auf der Homepage oder in der Schule abholen)
-
Kugelschreiber
-
Eigene E-Mailadresse eines Elternteil zur Kommunikation ist verpflichtend!
Einschreibtermine TEIL 2 MIT KIND (Schulreifefeststellung und Erhebung des Sprachstandes):
ab Mitte Februar
ZEITDAUER: ca. 30 Minuten
Schulreifefeststellung:
Nehmen Sie sich für die Schulreifefeststellung ca. 30 Minuten Zeit. In dieser Zeit überprüfen wir bei Ihrem Kind die Schulreife und den Sprachstand. Währenddessen werden Sie gebeten, diverse Anmeldeformulare auszufüllen.
Bringen Sie bitte unbedingt folgende Dokumente mit:
-
Ihr baldiges Schulkind
-
Passfoto des Kindes
-
Bestätigung des Kindergartens
-
Portfoliomappe vom Kindergarten
-
Für Schule relevante Befunde des Kindes
-
Eventuell neuen Brief der Bildungsdirektion
Bitte beachten Sie, dass nur Kinder, deren Eltern beide nachweislich berufstätig sind, einen Anspruch auf einen Ganztagesschulplatz haben!
Es ist nicht möglich einen Schulplatz zu reservieren.
Die fixe Schulplatzzusage erfolgt durch die Bildungsdirektion.
Das Gelingen des Schulalltages
- Der Start in den Tag: ausreichend Schlaf, rechtzeitiges Aufstehen und ein ausgewogenes Frühstück (möglichst wenig Zucker), freuen Sie sich mit Ihrem Kind auf den neuen Schultag!
- Bewegung: viel Zeit an der frischen Luft, gemeinsame Spiele mit Freunden oder der Familie, den Schulweg üben- so wird Ihr Kind sicher und kommt zur Ruhe!
- Lernen braucht Struktur: Regeln und gemeinsame Rituale geben Sicherheit. Ermutigen Sie Ihr Kind zur Selbstständigkeit!
- Bewertungen: Jedes Kind hat unterschiedliche Talente und Begabungen. Eine Note drückt nur aus, wie schwer oder leicht sich Ihr Kind mit dem „System Schule“ tut.
Schachbrett Title Example
Mathematik
- Aufbau des Zahlenraumes: zuerst ZR 5: Fingerbilder, die als Ganzes als Menge erfasst werden sollen. Dann ZR 10: wichtig dabei Zerlegungen der Zahlen im Zehner (3+7, 4+6,…). Später Erweiterung des ZRs auf 20 und 30.
- Rechenoperationen: Rechnungen „plus“, „minus“ und „wieviel fehlt auf“ (3+?=9) im erarbeiteten ZR.
- Rechnen mit Größen: Kilogramm 8kg) und Meter (m)- wiegen und messen
- Geometrie: Flächen (Kreis, Viereck, Dreieck) und Körper (Würfel, Pyramide,…) unterscheiden
- Lösen von Sachproblemen: Rollenspiele- Bilder dienen als Anregung, um in „kontakt“ mit ersten Sachrechnungen zu kommen. Daraus entstehen tolle Geschichten, die zum Rechnen anregen.
Sprache und Kommunikation
- Voraussetzungen schaffen, um das Lesen und Schreiben erfolgreich erlernen zu können.
- Leselernprozess
- Schreiblernprozess
Sachunterricht
- Gemeinschaft: friedliches Zusammenleben, Freundschaft, Toleranz, Verständnis füreinander, Regeln einhalten,…
- Natur: der Mensch, die Umwelt, Pflanzen, Tiere, eine gesunde Lebensführung
- Raum: räumliche Beziehungen (links, rechts,…), die unmittelbare Umgebung, im Zusammenhang mit Verkehrserziehung den Schulweg und andere Wege beschreiben
- Zeit: Tagesablauf, Wochenplan, Jahreskreis, Uhr, Kalender, zeitliche Abläufe (jetzt, später, früher,…)
- Wirtschaft: Einblicke in die Arbeitswelt, Konsumverhalten
- Technik: Naturkräfte (Magnet, Wind, Wasser) und ihre Wirkungen, Stoffe und ihre Veränderungen, Experimente
Bewegung und Sport
Die Turnstunden und andere Bewegungseinheiten sind ein wesentlicher Beitrag zur ganzheitlichen und gesunden Entwicklung unserer Kinder.
Kreative Fächer
-
Musikerziehung: Singen, Tanzen und Musizieren… Förderung eines kreativen Umgangs und Vermittlung von Freude an der Musik
-
Bildnerische Erziehung: Zeichnen, Malen, Reißen, Schneiden, Kleben,… Gefühle, Gedanken und Vorstellungen werden bildhaft ausgedrückt. Verschiedene Künstler und ihre Werke werden besprochen und dienen oftmals als Grundlage für eigene Werke.
-
Werkerziehung (textil/technisch): Häkeln, Sticken, Stricken, Nähen, Filzen,… Hämmern, Sägen, Bohren, Schrauben, Nageln,…
In diesem Unterrichtsfach lernen die Kinder die Verarbeitung verschiedener Materialien und stellen individuelle Werkstücke her.